Regelmäßige Aktivitäten

Ausflüge

Die Ziele unserer Ausflüge gehen in alle Richtungen und orientieren sich an den Bedürfnissen aller Familienmitglieder.

So geht es einmal an den Strand, ein anderes Mal in den Barfusspark oder in den Tierpark. Gerne unternehmen wir auch Touren mit den Fahrrad, die Strecke und das Ziel orientiert dann selbstverständlich an den Teilnehmern. Es kann der nahegelegene Wald sein oder abre 10km entfernt liegende Reitstall.

Geburtstage

Unsere Geburtstagsfeiern haben grundsätzlich einen gleichbleibenden Rahmen mit festen Ritualen. Es werden Girlanden aufgehängt, das Geburtstagskind darf sich einen Mottokuchen aussuchen und Omas und Opas kommen zu Besuch.

An einem anderen Tag wird dann zusätzlich der Kindergeburtstag gefeiert, an dem meistens die Schatzsuche nicht fehlen darf. Bei den älteren Kindern/ Jugendlichen kann es dann schon einmal eine Übernachtungsparty im Hawaimotto mit alkoholfreien Cocktails sein. Jeder nach seinem Geschmack.

Dementsprechend werden dann innerhalb der Jahrgangsstufen ein König und eine Königin gekrönt und es gibt Preise für alle. Der Tag geht dann weiter mit Kaffee und Kuchen, abends mit einem gemeinsamen Grillfest.

 

Fasching

Die Kinder lieben es, auch im Alltag in andere Rollen zu schlüpfen und sich zu verkleiden. Die alljährliche Faschingsfeier ist dann aber doch immer wieder etwas ganz besonderes. Mit viel Freude und Elan werden die Kostüme ausprobiert, zu Schau getragen und schließlich ausgewählt.

 

Urlaube

Unserer gemeinsamen Urlaube führten uns in der Vergangenheit häufig nach Dänemark, in diesem Jahr fahren wir erstmals in den Harz. Es werden eifrig gemeinsame Pläne geschmiedet und die Vorfreude wird ausgekostet.

Bereits weit im voraus wird gedanklich gepackt und zum Schluss wird dann die Zeit doch wieder eng- wir müssen doch noch... und das muss auch noch mit...und denken die Nachbarn auch an das Gießen der Blumen, wenn sie die Ziegen füttern...?

 

Christliche Feste

Jedes Kind/ jeder Jugendliche kann seine Konfession frei wählen. Wir selbst sind dem christlichen Glauben angeschlossen und feiern mit den Kindern die jährlich wiederkehrenden Feste wie Ostern und Weihnachten. Wir vermitteln den Kinder den christlichen Hintergrund dieser Feste und gestalten diese dann mit den Kindern persönlich aus.

An Weihnachten ist es zu einem Ritual geworden, dass die leiblichen Familien der Kinder an Heiligabend morgens zu uns kommen und mit uns zusammen eine gemeinsame Weihnachtsfeier ausgestalten.

Desweiteren können die Kinder sich bei uns taufen und konfirmieren lassen. Die Feste hierzu werden dann auch wieder gemeinsam mit unseren Familien und den leiblichen Familien der Kinder und Jugendlichen gefeiert.