Wir über uns

Wenn man uns fragen würde, was uns und unsere Einrichtung ausmacht, was würden wir wohl antworten? – Wir würden antworten: „Besonders an uns ist: der kleine, familiäre Rahmen und die Umgebung/ das Leben mit Natur und Tieren."

Ich, Levke Greve (Diplom-Sozialpädagogin), lebe zusammen mit meinem Lebensgefährten, Stephan Christiansen und unseren Schützlingen auf dem Hof. Ergänzt und entlastet werde ich durch eine Erzieherin, die im Vertretungsfalle zur Verfügung steht und einer Mitarbeiterin, die ein freiwilliges soziales Jahr absolviert.

 

 

Der Umgang mit den Tieren und viel Freizeit in der Natur haben bereits von sich aus eine positive Wirkung. Zusammen mit unserer pädagogischen Professionalität, ggf. unterstützt durch therapeutische Maßnahmen, werden die bei uns wohnenden Kinder und Jugendlichen mit Hilfe von Ruhe, Kontinuität, Struktur und Verlässlichkeit auf ihren Weg zum Erwachsen-Werden begleitet.

 

Als kontinuierliche und verlässliche Bezugspersonen gewährleisten wir eine familienanaloge Betreuung, die Geborgenheit und das Prinzip des „Nachsättigens“ beinhaltet, d.h. die Kinder bekommen hier die Chance, das nachzuerleben, was sie bisher nicht oder nicht genügend erlebt haben, wie z.B. Zuwendung, Zuspruch, Verlässlichkeit, Fürsorge, etc.

Wir sind eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung mit 4 Plätzen. Wir betreuen Kinder und Jugendliche über Tag und Nacht nach §§ 34, 35 a SGB VIII sowie §§ 53, 54 SGB XII, im Einzelfall junge Erwachsene nach § 41 SGB VIII.

Unser Hof Tjölöholm befindet sich in Außenlage des Ortes Ahrenviöl und bietet mit seinen ca. 2,5 ha ausreichend Platz für die Bedürfnisse der Kinder.